Bayreuth hat im Frühling Einiges für Kinder zu bieten. Hier findet ihr Vorschläge für eine Frühlingssaison in Bayreuth.
So langsam hält der Frühling Einzug. Die Sonne scheint wieder mehr, die Vögel zwitschern schon kräftig und auch die Pflanzen beginnen zu blühen. Wir verspüren den Drang wieder mehr an der frischen Luft zu unternehmen und hierfür haben wir zahlreiche Vorschläge zusammengefasst. Freut euch auf unvergessliche Frühlingsmomente in Bayreuth!
1. Blumen und Gärten entdecken
Das Stadtgartenamt hat mal wieder ganze Arbeit geleistet und die zahlreichen Beete in der Stadt mit herrlichen Blumen und Stauden bepflanzt. Macht euch auf den Weg und entdeckt die herrlichen Parks und Grünflächen in und um Bayreuth. Flaniert auf den schön angelegten Wegen und beobachtet die Natur, wie sie aus dem Winterschlaf erwacht. Seht die ersten Knospen an den Bäumen und Sträuchern und hört das fröhliche Vogelgezwitscher. Macht doch auch Fotos, die ihr an eure Freunde verschickt oder auf euren Social Media-Kanälen mit #visitbayreuth postet. Unser Geheimtipp: Der „Vorgarten“ des Haus Wahnfried ist im Frühling übersät von Krokussen. Ein wunderbarer Frühlingsmoment!
2. Frühlingsmoment: Osterbrot backen
Kennt ihr auch den herrlichen Duft von Hefegebäck, wenn er durch das ganze Haus zieht? In der Osterzeit ist es ein typischer Brauch, Osterbrot zu backen und noch warm aus dem Ofen zu genießen. Pur, mit Marmelade oder Butter — immer ein Genuss!
3. Erstes Eis im Frühling schmecken lassen
Die Frühlingssonne scheint und die Luft erwärmt sich langsam. Jetzt ist genau die richtige Zeit, sich ein erstes Eis in der Lieblingseisdiele schmecken zu lassen. Sei es eher klassisch mit Vanille und Schokolade oder doch lieber exotisch mit Mango- oder Maracuja-Eis? Es findet sich in den zahlreichen Eisdielen in der Fußgängerzone für jeden Geschmack etwas. Ihr könnt euch auch ein Eis „auf die Hand“ mitnehmen, gemütlich durch die Innenstadt schlendern und die Schaufenster der Läden mit ihren Frühlingsoutfits begutachten und euch Inspiration holen, bzw. einen Einkauf ins Auge fassen.
4. Eine Themenstadtführung machen
Kennt ihr schon die zahlreichen Themenstadtführungen? Nein? Dann solltet ihr für einen weiteren tollen Frühlingsmoment unbedingt an einer teilnehmen und die Stadt unter neuen Aspekten kennenlernen. Bei Frühlingstemperaturen und Sonnenschein machen die Führungen mit der Markgräfin Wilhelmine, eine Genussführung oder auch Führungen zu den Themen Richard Wagner, berühmte Frauen in Bayreuth oder Kunst im öffentlichen Raum gleich viel mehr Spaß.
5. Erste Fahrradtour des Jahres durch Bayreuth und Umgebung machen
Das Fahrrad aus dem Keller oder der Garage holen und es auf Vordermann bringen. So vorbereitet kann man zur ersten Radtour im Jahr aufbrechen und die Anzeichen des Frühlings am Wegesrand erkunden. Ihr braucht eine Routeninspiration? In unserer Tourist-Information erhaltet ihr zahlreiche Routenvorschläge für jedes Anspruchsniveau. Es gibt Einsteigertouren, die auch für Kinder machbar sind, längere nicht steigungsreiche Touren, aber auch welche, die euch sicherlich zum Schwitzen bringen werden und die Lebensgeister nach dem Winter weckt.
6. Osterbrunnenfahrt durch die Fränkische Schweiz
Ostern lässt auch nicht mehr lange auf sich warten und viele Freiwillige verzieren mit Herzblut die Brunnen in den Orten der Fränkischen Schweiz individuell und bunt. Ein absoluter Frühlingsmoment fürs Auge. Begebt euch auf einen Ausflug in die Gemeinden und entdeckt zahlreiche liebevoll geschmückte Brunnen. In rund 200 Orten der Fränkischen Schweiz sind in der Karwoche bis zwei Wochen nach Ostern diese mit tausenden buntbemalten Eierschalen, Blumen, Kränzen und Girlanden behangen. Eine echte Farbenpracht für die Betrachter. Der Ursprung des Brauchtums liegt vor allem in der Bedeutung des Wassers in den rar gesäten Brunnen als lebensspendendes Element für die wasserarme Hochebene der Fränkischen Alb.
Auch wurde dem Osterwasser eine magische Wirkung nachgesagt. So sollten zum Beispiel Kinder, die mit frisch geweihtem Wasser an Ostern getauft wurden, besonders klug werden. Auch das Trinken von Osterwasser schützte dem Volksglauben nach vor Krankheiten und wer das Osterwasser im eigenen Haus verspritzte, hielt allerlei Ungeziefer fern. (Quelle: fraenkische-schweiz.com)
7. Frühlingsdeko für die Fenster basteln
Wer noch auf der Suche nach einer geeigneten Osterdekoidee ist, ist hier genau richtig. Die Osterhasen für das Fenster sind ein Bastelvorschlang für Groß und Klein und sehen super aus.
Hier findet ihr die Hasenschablone.
8. Ausflug zur Kirschblüte — ein besonderer Frühlingsmoment
Nicht nur die Osterbrunnen der Fränkischen Schweiz sind ein Erlebnis, sondern auch die Kirschblüte ist etwas ganz besonderes. Herrlich weiß und hellrosa blühende Bäume, die einen zarten Duft verströmen, laden zu einem Frühlingsspaziergang ein. Nachdem ihr euch an der Idylle sattgesehen habt, solltet ihr eines der zahlreichen urigen Wirtshäuser oder die fränkischen Bierkeller besuchen und dort den Ausflug mit einer zünftigen Brotzeit beenden. Informationen zur Kirschblüte: www.fraenkische-schweiz.com
9. Den Tieren im Tierpark Röhrensee einen Besuch abstatten
Auch im Tierpark Röhrensee wurden die Frühlingsgefühle geweckt. Viele Tiere erwarten dort Nachwuchs, oder haben sie ihn schon bekommen? Macht doch einen kleinen Ausflug und schaut nach. Vielleicht könnt ihr trächtige Ziegen entdecken, oder kleine Kängurus, die aus Mutters Beutel spitzen. Auf jeden Fall könnt ihr gemütlich um den See spazieren, mit den Kindern auf dem Spielplatz toben oder ihr macht euch auf dem Weg und stattet dem Ökologisch-Botanischen Garten noch einen Besuch ab. Dieser ist jetzt schneller über den neuen Zugang am Studentenwald erreichbar.
10. Löwenzahnsalat zubereiten
11. Auf den Wochenmarkt gehen und Setzlinge kaufen
Nehmt euch für diesen Frühlingsmoment ein bisschen Zeit und schlendert über den Bayreuther Wochenmarkt. Dort könnt ihr neben allerlei regionaler Produkte auch Setzlinge für euren Garten oder Balkon kaufen. Es gibt doch nichts Schöneres als sein eigenes Gemüse oder Obst zu ziehen. Die Vorfreude auf Erdbeeren, Tomaten, Gurken oder andere Leckereien ist beim Pflanzen im Frühling bei Sonnenschein besonders groß. Dazu gibt es eine große Auswahl an Blumen, die dann noch zusätzlich Farbe auf Balkon und in den Garten bringen.