Wie die meisten Ausbildungen startete meine Ausbildung am 01.09.2022. Für mich ist praktisch alles neu: die Ausbildung, die Stadt, die Leute. Deswegen habe ich beschlossen, erstmal die Stadt kennenzulernen und durfte bereits an einer sehr interessanten Stadtführung teilnehmen, bei der die Teilnehmer am Ende auf den Schlossturm stiegen. Dort bewunderte ich den Ausblick auf die Stadt.
Nach und nach bekam ich einen Überblick, wo was zu finden ist. So hatte ich schnell die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und deren ungefähre Lage im Kopf und konnte so den ersten Touristen in der Tourist ‑Info Auskunft geben oder Anrufer Fragen beantworten.
Ich mag es sehr, Informationen über etwas weiterzugeben, egal ob direkt oder am Telefon oder per E‑Mail. Ansonsten liebe ich es zu reisen, um neue Orte und Menschen kennenzulernen und bin super gerne in der Natur zum Wandern oder auf Radtouren.
Erster Wohlfühlort
Zu meinen ersten Entdeckungen in Bayreuth zählt der Röhrensee mit dem Tierpark: viel Grün, Wasser und Vögel, sowie weitere Tierarten. Dort fühlte ich mich sofort wohl. Die Lage des Sees ist ideal für mich für eine Joggingtour oder einen Spaziergang. Ich freue mich schon auf eine Bootsfahrt und auf weitere Entdeckungen am Röhrensee.
Minigolf beim Neubürger*innen-Event
An einem Event in Bayreuth konnte ich gleich teilnehmen, dem „After Work Minigolfen“ am 08.09.2022. Dieses Treffen war für alle Neuen in Bayreuth. Mit dem Rad ging es zur Minigolfanlage in der Nähe des Festspielhügels. Zusammen mit ca. 20 weiteren „Newcomern“ spielten wir Minigolf und lernten uns untereinander ein wenig kennen. Danach hatten wir alle Hunger und sind in einen Gasthof eingekehrt. Es war eine superschöne Zeit und ich fühlte mich sofort mittendrin. Ich freue mich auf weitere Veranstaltungen dieser Art!
Mitarbeit beim “Classic Grand Prix”
Am 11.09.2022 durfte ich beim Classic Grand Prix, einer Veranstaltung der BMTG mithelfen, bei dem Oldtimer von Bayreuth über die Fränkische Schweiz nach Nürnberg fuhren, mit verschiedenen Stopps und Aufgaben. Bei einer dieser Stationen, beim Volksfest in Nürnberg, war ich mit dabei. Für mich ideal, so konnte ich gleich das Wochenende zu Hause bei meinen Eltern im Nürnberger Land verbringen.
Noch ein paar Worte über mich
Ich komme aus Nürnberg und habe im letzten Jahr, 2021, das Abitur bestanden. Danach wollte ich was Neues sehen und nicht gleich ein Studium oder eine Ausbildung starten. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht, was ich überhaupt machen will. Mir war klar, dass es was mit Natur, Menschen und Fremdsprachen zu tun haben sollte.
Zum Glück durfte ich in meiner Orientierungszeit, einem Jahr ohne Schule und Prüfungen, für ein Praktikum und einen Bundesfreiwilligendienst direkt am Wattenmeer in Norddeutschland arbeiten. Neun wunderschöne Monate an der Nordsee: immer Salzluft in der Nase und Meer als Ausblick. Ich habe neue Freunde kennengelernt, viel erlebt und viel dazu gelernt. Vor allem wurde mir dort klar, dass mir der Tourismusbereich sehr gefällt und ich begann meine Ausbildungssuche. Nur was genau und in welcher Stadt?
Schlussendlich bin ich dann auf Bayreuth gekommen, wo ich meine Ausbildung begann. Ich bin super zufrieden mit meinem Start in der BMTG und freue mich darauf, die Stadt, die Umgebung und die Leute (besser) kennenzulernen.
Liebe Grüße aus Bayreuth,
Eure Amelie
Weitere Blogbeiträge von mir findet ihr hier.
Text: Amelie