Das Nebengebäude des Markgräflichen Opernhauses wird zum Museum mit Welterbe-Informationszentrum. Die feierliche Eröffnung ist für den 21. April 2023 geplant. Am 22. April 2023 findet ein Veranstaltungstag mit freiem Eintritt für alle Bürgerinnen und Bürger statt.
Das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth wurde 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Ein Teil des Gebäudeensembles, das Markgräfliche Komödien- und Redoutenhaus, wird seit Herbst 2019 umgebaut. Die hier entstehende Dauerausstellung zeigt künftig die herausragende Stellung des Markgräflichen Opernhauses und der barocken Theater- und Opernkultur unter Markgräfin Wilhelmine. Sie präsentiert Wissenswertes über die Auftraggeberin und den Architekten des bekannten Bauwerks, das Theaterleben auf und hinter der Bühne sowie die Bayreuther Theatergeschichte. Zudem wird das Welterbe-Informationszentrum dort eingerichtet.
Mehr Informationen erhalten Sie bei der Bayerischen Schlösserverwaltung.
Kurzzeitige Schließung des Markgräflichen Opernhauses
Wegen der Umbauten für die Eröffnung des neuen Informationszentrums und Museums ist das Markgräfliche Opernhaus von 9. Januar bis 15. Februar und 17. April bis 21. April 2023 geschlossen.