Die Tage werden länger, die ersten Blumen blühen und es wird klar, es wird Frühling in Bayreuth. Damit Ihr diese schöne Jahreszeit am besten genießen könnt, stellen wir euch ein paar Hotspots vor.
Die Jahreszeiten im Botanischen Garten erleben
Der Botanische Garten der Universität Bayreuth bietet vielfältige Landschaften aus aller Welt. Das 16 Hektar große Freigelände lädt ein, diese großartige Pflanzenvielfalt der einzelnen Kontinente in der Blühe zu erleben. Informationen zu Angebot und Öffnungszeiten findet Ihr hier.
Am Röhrensee Tiere bestaunen
Auch am Röhrensee lässt es sich im Frühling gut aushalten. Neben zahlreichen, blühenden Wiesen und Pflanzen, lassen sich vor allem die Bewohner des am Röhrensee gelegenen Tierpark bewundern. Vor allem im Frühjahr, wenn viele der ansässigen Arten Nachwuchs bekommen, ist der Tierpark Röhrensee das perfekte Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Für weitere Erlebnisse bieten sich hier natürlich auch der großzügige Spielplatz, sowie der Ruderboot-Verleih an.
Abende voller Kultur genießen
Bayreuth – Das steht in erster Linie für Kultur, vor allem dank der weltweit bekannten Festspiele auf dem Grünen Hügel. Aber Bayreuth kann mehr. Viel mehr.
Angefangen von Konzerten auf der Seebühne der Wilhelminenaue, dem Bayreuther Frühlingsfest oder dem Bürgerfest, sollte für jeden etwas dabei sein. Die aktuellen Veranstaltungen findet Ihr hier.
Ruhige Momente in der Stadt
Zwischen Erlebnissen voller Kultur oder ausgiebigen Shoppingstunden durch die Straßen und Gassen der Innenstadt braucht es ab und zu auch ruhige Momente zum Genießen.
Bayreuther zieht es dazu gerne an ein paar zentrale Hotspots, welche sich für einen kurzen Erholungsstopp bestens anbieten.
Eis und Prosecco am Canale Grande
Man sollte sich nicht vom Namen „Grande“ täuschen lassen. Klein, aber fein kann man hier auf den Treppen am Mühlkanal sitzen und köstliche Getränke, sowie Eisspezialitäten umliegender Cafés unter der Frühlingsonne genießen.
Natur im Hofgarten
An warmen Frühlings- und Sommerabenden ist der Hofgarten voller Leben. Bayreuther und vor allem Studenten treffen sich hier gerne und genießen Stunden auf den Wiesen umgeben von barocker Architektur.
Mariengärtlein hinter der Schlosskirche
Eher versteckt ist das Mariengärtlein hinter der Schlosskirche nicht nur ein toller Spot um zwischen blühenden Blumen zu verweilen, sondern bietet auch eine einmalige Sicht auf das direkt gegenüberliegende Markgräfliche Opernhaus.
Beim Wandern und Spazieren die Umgebung erkunden
Wanderungen und ausgiebige Spaziergänge sind nach dem dunklen, kalten Winter eine willkommene Abwechslung zum Alltag in der Stadt. Für Naturliebhaber bieten sich hier nebst Fichtelgebirge, sowie Fränkischer Schweiz auch die zahlreichen Parks und Gärten, welche in und um den Stadtkern gelegen sind, an. Einige Vorschläge für interessante Routen findet Ihr hier.
Da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen, können wir euch unseren Pinterest Kanal ans Herz legen, auf welchem wir euch gerne weiter inspirieren.