Bayreuth ist 365 Tage im Jahr einen Besuch wert. Lesen Sie welche Aktivitäten sich zu den einzelnen Jahreszeiten besonders gut anbieten.
Bayreuth — Das heißt 365 Tage im Jahr Freiraum für Kultur, Erlebnisse in der Natur, sowie entspannende Momente im Herzen Frankens. Lesen Sie, welche Aktivitäten sich besonders gut für die einzelnen Jahreszeiten anbieten.
Inhaltsverzeichnis
- Bayreuther Frühlingsmomente
- Blumen und Gärten entdecken
- Erstes Eis im Frühling schmecken lassen
- Eine Themenstadtführung machen
- Erste Fahrradtour des Jahres durch Bayreuth und Umgebung machen
- Osterbrunnenfahrt durch die Fränkische Schweiz
- Ausflug zur Kirschblüte — ein besonderer Frühlingsmoment
- Den Tieren im Tierpark Röhrensee einen Besuch abstatten
- Auf den Wochenmarkt gehen und Setzlinge kaufen
- Bayreuth im Sommer
- Auf der Sommerrodelbahn den Berg hinab sausen
- Tipps für einen schönen Bayreuther Herbst
- Unseren Festkalender ausgiebig nutzen
- Eine Herbstwanderung um die Burg Rabenstein — auf dem Promenadenweg zu den Höhlen
- Drachen steigen lassen
- Spaziergang durch den herbstlichen Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth
- Festspielhausführung mitmachen
- Schöne Outfits für den Herbst shoppen
- Warme Sonnenstrahlen in einem Weinlokal genießen
- Eine Theatervorstellung besuchen
- Bayreuth im Winter
- Skifahren im Fichtelgebirge
- Stadtrundgang im Winter mit der Future History App
- Schlittschuhfahren im Eisstadion Bayreuth
- Schlittenfahren in Bayreuth
- Thermenbesuch
- Winterwandern in Bayreuth und der Region
- Wintershopping in der verschneiten Innenstadt
Bayreuther Frühlingsmomente
Das Wetter lädt dazu ein, die ersten Frühlingsmomente des Jahres an der frischen Luft zu erleben. Hierfür gibt es zahlreiche Möglichkeiten.
So langsam hält der Frühling Einzug. Die Sonne scheint wieder mehr, die Vögel zwitschern schon kräftig und auch die Pflanzen beginnen zu blühen. Wir verspüren den Drang wieder mehr an der frischen Luft zu unternehmen und hierfür haben wir zahlreiche Vorschläge zusammengefasst. Freut euch auf unvergessliche Frühlingsmomente in Bayreuth!
Blumen und Gärten entdecken
Das Stadtgartenamt hat mal wieder ganze Arbeit geleistet und die zahlreichen Beete in der Stadt mit herrlichen Blumen und Stauden bepflanzt. Macht euch auf den Weg und entdeckt die herrlichen Parks und Grünflächen in und um Bayreuth. Flaniert auf den schön angelegten Wegen und beobachtet die Natur, wie sie aus dem Winterschlaf erwacht. Seht die ersten Knospen an den Bäumen und Sträuchern und hört das fröhliche Vogelgezwitscher. Macht doch auch Fotos, die ihr an eure Freunde verschickt oder auf euren Social Media-Kanälen mit #visitbayreuth postet. Unser Geheimtipp: Der „Vorgarten“ des Haus Wahnfried ist im Frühling übersät von Krokussen. Ein wunderbarer Frühlingsmoment!
Erstes Eis im Frühling schmecken lassen
Die Frühlingssonne scheint und die Luft erwärmt sich langsam. Jetzt ist genau die richtige Zeit, sich ein erstes Eis in der Lieblingseisdiele schmecken zu lassen. Sei es eher klassisch mit Vanille und Schokolade oder doch lieber exotisch mit Mango- oder Maracuja-Eis? Es findet sich in den zahlreichen Eisdielen in der Fußgängerzone für jeden Geschmack etwas. Ihr könnt euch auch ein Eis „auf die Hand“ mitnehmen, gemütlich durch die Innenstadt schlendern und die Schaufenster der Läden mit ihren Frühlingsoutfits begutachten und euch Inspiration holen, bzw. einen Einkauf ins Auge fassen.
Eine Themenstadtführung machen
Kennt ihr schon die zahlreichen Themenstadtführungen? Nein? Dann solltet ihr für einen weiteren tollen Frühlingsmoment unbedingt an einer teilnehmen und die Stadt unter neuen Aspekten kennenlernen. Bei Frühlingstemperaturen und Sonnenschein machen die Führungen mit der Markgräfin Wilhelmine, eine Genussführung oder auch Führungen zu den Themen Richard Wagner, berühmte Frauen in Bayreuth oder Kunst im öffentlichen Raum gleich viel mehr Spaß.
Erste Fahrradtour des Jahres durch Bayreuth und Umgebung machen
Das Fahrrad aus dem Keller oder der Garage holen und es auf Vordermann bringen. So vorbereitet kann man zur ersten Radtour im Jahr aufbrechen und die Anzeichen des Frühlings am Wegesrand erkunden. Ihr braucht eine Routeninspiration? In unserer Tourist-Information erhaltet ihr zahlreiche Routenvorschläge für jedes Anspruchsniveau. Es gibt Einsteigertouren, die auch für Kinder machbar sind, längere nicht steigungsreiche Touren, aber auch welche, die euch sicherlich zum Schwitzen bringen werden und die Lebensgeister nach dem Winter weckt.
Osterbrunnenfahrt durch die Fränkische Schweiz
Ostern lässt auch nicht mehr lange auf sich warten und viele Freiwillige verzieren mit Herzblut die Brunnen in den Orten der Fränkischen Schweiz individuell und bunt. Ein absoluter Frühlingsmoment fürs Auge. Begebt euch auf einen Ausflug in die Gemeinden und entdeckt zahlreiche liebevoll geschmückte Brunnen. In rund 200 Orten der Fränkischen Schweiz sind in der Karwoche bis zwei Wochen nach Ostern diese mit tausenden buntbemalten Eierschalen, Blumen, Kränzen und Girlanden behangen. Eine echte Farbenpracht für die Betrachter. Der Ursprung des Brauchtums liegt vor allem in der Bedeutung des Wassers in den rar gesäten Brunnen als lebensspendendes Element für die wasserarme Hochebene der Fränkischen Alb.
Auch wurde dem Osterwasser eine magische Wirkung nachgesagt. So sollten zum Beispiel Kinder, die mit frisch geweihtem Wasser an Ostern getauft wurden, besonders klug werden. Auch das Trinken von Osterwasser schützte dem Volksglauben nach vor Krankheiten und wer das Osterwasser im eigenen Haus verspritzte, hielt allerlei Ungeziefer fern. (Quelle: fraenkische-schweiz.com)
Ausflug zur Kirschblüte — ein besonderer Frühlingsmoment
Nicht nur die Osterbrunnen der Fränkischen Schweiz sind ein Erlebnis, sondern auch die Kirschblüte ist etwas ganz besonderes. Herrlich weiß und hellrosa blühende Bäume, die einen zarten Duft verströmen, laden zu einem Frühlingsspaziergang ein. Nachdem ihr euch an der Idylle sattgesehen habt, solltet ihr eines der zahlreichen urigen Wirtshäuser oder die fränkischen Bierkeller besuchen und dort den Ausflug mit einer zünftigen Brotzeit beenden. Informationen zur Kirschblüte: www.fraenkische-schweiz.com
Den Tieren im Tierpark Röhrensee einen Besuch abstatten
Auch im Tierpark Röhrensee wurden die Frühlingsgefühle geweckt. Viele Tiere erwarten dort Nachwuchs, oder haben sie ihn schon bekommen? Macht doch einen kleinen Ausflug und schaut nach. Vielleicht könnt ihr trächtige Ziegen entdecken, oder kleine Kängurus, die aus Mutters Beutel spitzen. Auf jeden Fall könnt ihr gemütlich um den See spazieren, mit den Kindern auf dem Spielplatz toben oder ihr macht euch auf dem Weg und stattet dem Ökologisch-Botanischen Garten noch einen Besuch ab. Dieser ist jetzt schneller über den neuen Zugang am Studentenwald erreichbar.
Auf den Wochenmarkt gehen und Setzlinge kaufen
Nehmt euch für diesen Frühlingsmoment ein bisschen Zeit und schlendert über den Bayreuther Wochenmarkt. Dort könnt ihr neben allerlei regionaler Produkte auch Setzlinge für euren Garten oder Balkon kaufen. Es gibt doch nichts Schöneres als sein eigenes Gemüse oder Obst zu ziehen. Die Vorfreude auf Erdbeeren, Tomaten, Gurken oder andere Leckereien ist beim Pflanzen im Frühling bei Sonnenschein besonders groß. Dazu gibt es eine große Auswahl an Blumen, die dann noch zusätzlich Farbe auf Balkon und in den Garten bringen.
Bayreuth im Sommer
Bayreuth bietet eine Vielzahl von Aktivitäten im Sommer. Hier finden Sie ein paar Tipps von uns für Sie zusammengestellt.
Einen Sommertag im Kreuzsteinbad verbringen
Das Kreuzsteinbad ist zu dieser Jahreszeit in Bayreuth ein unweigerliches „must do“. Ein Freibad mit Wellenbad, Rutsche, Sprungturm, Schwimmerbecken und einem Kleinkindbereich mit kleiner Rutsche. Aber auch außerhalb des Wassers hat das Bad seinen Gästen einiges zu bieten: einen großen Spielplatz mit Piratenschiff, Tischtennisplatten, Volleyball- und Basketballplätze und diverse sonnige und schattige Liegewiesen. Bei diesen Angeboten kommt jeder auf seine Kosten und kann die Sommertage entspannt mit Familie oder Freunden genießen.
Einen der herrlichen Biergärten besuchen
Es zählt zu den Highlights, an herrlichen Sommertagen und lauen Sommernächten den einladenden Biergärten in und um Bayreuth einen Besuch abzustatten. Leckere Brotzeiten und das eine oder andere kühle Getränk wie Bier, Radler oder auch eine Schorle lassen den Abend in entspannter Atmosphäre für die ganze Familie zu einem gelungen werden – was will man mehr? Am besten packt ihr noch ein paar Freunde ein, und wenn ihr Glück habt, spielt sogar eine Band und versüßt euch euren Aufenthalt.
Sommeroutfit shoppen
Es ist wieder heiß draußen und in deinem Kleiderschrank ist gähnende Leere? Dann auf in die Innenstadt in die Geschäfte und ein (oder auch ein paar mehr) Sommeroutfit shoppen. T‑Shirts, Röcke, kurze Hosen und Kleider warten darauf, gekauft und getragen zu werden. Und nicht zu vergessen: Flipflops in allen Farben. So ausgestattet könnt ihr euch auf jeder Sommerparty sehen lassen!
Das Sommernachtsfest und andere Feste besuchen
Das Sommernachtsfest in der Eremitage ist ein kulturelles Highlight im Festreigen der Stadt Bayreuth. In historischem Ambiente, romantisch illuminiert lässt sich dort ein herrlicher Sommerabend verbringen. Mehrere Bühnen mit unterschiedlichen Bands sorgen für musikalische Unterhaltung für jedermann. Auch für das kulinarische Wohl ist mit einem großen Foodcourt gesorgt. Wie ihr seht, es wird alles für einen perfekten Sommerabend geboten.
Aber nicht nur das Sommernachtsfest solltet ihr auf dem Schirm haben. Weitere Feste und Festivals warten auf euch: Das Bayreuther Bürgerfest, das Weinfest, und vieles mehr versprechen einen super Festival-Sommer in Bayreuth.
Flanieren und Picknicken im Festspielpark
Im Sommer ist Festspielzeit in Bayreuth. Vom 25. Juli bis 28. August finden die Bayreuther Festspiele auf dem Grünen Hügel statt. Vor den Vorstellungen und in den Pausen flanieren die Besucher um das Festspielhaus und im Park. Manche haben auch ihren Picknickkorb dabei. Schließt euch doch einfach der illustren Gesellschaft an und lasst euch auf einer Wiese im Festspielpark nieder, picknickt entspannt und beobachtet die Szenerie.
Bootfahren auf dem Röhrensee und danach einen Cocktail am Seeufer kredenzen
Ihr möchtet gemütlich auf dem Wasser Zeit verbringen? Dann mietet euch einfach ein Ruderboot am Röhrensee und schippert los. Lasst euch bei Sonnenschein auf dem Wasser treiben und genießt das Plätschern der Wellen. Eine Abkühlung erwartet euch, sobald ihr der Fontäne zu nahe kommt. Nach eurer Bootstour könnt ihr noch durch den Tierpark Röhrensee schlendern und die Tiere bewundern oder die Sportgeräte ausprobieren. Zum Ausklang eures Besuches könnt ihr beim Hanskaschper einkehren und an der Strandbar den lauschigen Sommerabend genießen.
Kletterkurs in der Fränkischen Schweiz besuchen
Ihr steht auf Action? Wie wäre es dann mit einem Kletterkurs in der Fränkischen Schweiz? Diese Region zählt nämlich zu den bekanntesten Klettergebieten Deutschlands. Hier finden sich Routen für alle – vom Anfänger bis zum Profi! Regionale Kletterschulen bieten für jedes Alter und Niveau Kurse an. Ein Muss für alle Abenteurer mit herrlichem Ausblick über die romantische Landschaft!
Am Wasserspielplatz in der Wilhelminenaue Spaß haben
In der Wilhelminenaue können sich Kinder am Wasserspielplatz austoben. Neben Federwippen, Matschanlage und Sandflächen gibt es noch eine Pumpe mit der man herrlich Wasser spritzen kann. Für einen heißen Sommertag ideal. Zur Stärkung empfiehlt es sich, eine Picknickdecke und genügend Proviant einzupacken. Spannend ist es hier auch für Naturentdecker. Am Flusslauf lassen sich zahlreiche Insekten und Wassertiere beobachten. Wer sich noch weiter austoben möchte, sollte unbedingt das Kletternetz ausprobieren oder mit seinem Rad die Dirtbike-Anlage auszuprobieren.
Im steinreichen Fichtelgebirge wandern
Sucht ihr eine Abkühlung ohne Wasser? Dann wandert durch die schattigen Wälder im Fichtelgebirge und genießt dort die angenehme Ruhe in der Natur. Wenn ihr euch nicht scheut, bergauf zu wandern, dann könnt ihr — am Gipfel angekommen — weite Blicke in die Region werfen und euch so von dem Aufstieg erholen. Der krönende Abschluss für Naturliebhaber liegt natürlich in der Stärkung des leiblichen Wohls. Die umliegenden Gasthäuser verwöhnen die Einkehrer mit Leckereien aus der Region.
Mit einer Runde Minigolf Konzentration und Zielgenauigkeit üben
Wie wäre es mit einer kleinen Challenge innerhalb der Familie oder unter Freunden? Dann nichts wie los zur Minigolfanlage. Die schön schattig gelegene Anlage in Bayreuth bietet Spaß für Groß und Klein. Lacher sind auch schon vorprogrammiert, wenn der Ball wieder irgendwohin fliegt/rollt, nur nicht in das ins Visier genommene Loch. Nach der Partie könnt ihr euch mit einem leckeren Eis am Stiel belohnen.
Auf der Sommerrodelbahn den Berg hinab sausen
Sei es in Pottenstein in der Fränkischen Schweiz oder in Bischofsgrün im Fichtelgebirge. Auf beiden Anlagen könnt ihr euch den Fahrtwind bei der Abfahrt ins Gesicht blasen lassen. Das bringt an heißen Sommertagen eine herrliche Abkühlung und einen Riesenspaß!
Tipps für einen schönen Bayreuther Herbst
Langsam hält der Herbst Einzug in Bayreuth. Die Blätter färben sich nach und nach in ein tiefes Orange-Rot, die Nächte werden wieder kühler, aber die Tage sind weiterhin sehr sonnig und warm. Auch in dieser Jahreszeit hat die Stadt Einiges zu bieten. Lasst euch von unseren Tipps inspirieren und habt eine schöne Zeit bei uns in Bayreuth!
Unseren Festkalender ausgiebig nutzen
Nach den Veranstaltungshighlights im Sommer geht es nahtlos über in die nächste Runde.
Ein besonderes Schmankerl zu dieser Jahreszeit ist das Bayreuth Baroque Opera Festival im Anschluss an die Bayreuther Festspiele.
Und das A Cappella Festival „Sangeslust“ präsentiert wieder ein hochkarätiges Programm über mehrere Tage mit nationalen und internationalen Acts. Wie ihr seht, der Herbst wird bunt!
Eine Herbstwanderung um die Burg Rabenstein — auf dem Promenadenweg zu den Höhlen
Der Startpunkt für einen Spaziergang auf dem romantischen Wanderweg inmitten der Fränkischen Schweiz ist der Vorplatz der Burg Rabenstein.
Folgt einfach rechter Hand dem Zeichen der grünen Schachkönigin. Die Gesamtlänge beträgt ca. 6 km und der zu erklimmende Höhenunterschied liegt bei angenehmen 90 Höhenmetern: Parkplatz 438 Höhenmeter, Talgrund 370 Höhenmeter, Kammweg 460 Höhenmeter (Quelle: Fränkische-Schweiz-Verein Ailsbach-Ahorntal).
Die 95 % Waldanteil sorgen vor allem im Herbst für eine einzigartige Atmosphäre. Der Rundwanderweg führt zur Burg Rabenstein zurück, wo ihr in der Gutsschenke oder im Biergarten euren Ausflug bei gutem Essen und Trinken ausklingen lassen könnt.
Drachen steigen lassen
Auch stürmische Herbsttage haben durchaus ihren Reiz. Dann ist es die richtige Zeit, den Drachen vom Dachboden oder aus dem Keller zu holen und ihn mal wieder steigen zu lassen.
In Bayreuth gibt es zahlreiche Hügel, die sich dafür eignen. Zum Beispiel in Grunau an der Allee, in der Wilhelminenaue oder an der Bürgerreuth. Für Jung und Alt ist es ein herrliches Erlebnis, dem Spektakel zu folgen, wenn sich bunte Drachen vom Wind tragen lassen.
Spaziergang durch den herbstlichen Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth
Das Herbstlaub im Ökologisch-Botanischen Garten ist atemberaubend. Das strahlende Gelb, Orange und Rot ist eine wahre Pracht. Darüber hinaus könnt ihr euch auf Weltreise begeben und den Herbst auf verschiedenen Kontinenten erleben.
Festspielhausführung mitmachen
Ab September ist es wieder möglich, das weltberühmte Richard-Wagner-Festspielhaus im Rahmen einer Führung zu besichtigen. Ihr wolltet schon immer mal hinter dessen Kulissen schauen? Mehr über seine Geschichte und natürlich auch über die erstklassige Akustik erfahren? Dann ist es jetzt die beste Zeit dafür! Spannende Anekdoten zu Aufführungen und den Menschen dahinter sind bei dieser Führung inbegriffen.
Schöne Outfits für den Herbst shoppen
Es wird langsam kälter und ihr braucht mal wieder ein neues herbstliches Outfit? In der Bayreuther Innenstadt werdet ihr auf alle Fälle fündig. Und bedient euch der fachkundigen Berater vor Ort. Sie vervollständigen gerne euer Outfit mit passenden und trendigen Schuhen, Accessoires und vielem mehr! Also startet doch einen Herbstbummel durch die Innenstadt.
Warme Sonnenstrahlen in einem Weinlokal genießen
Der Herbst ist auch die Zeit der Weinlese und des Kelterns. Bayreuth ist zwar keine Weinregion, dennoch gibt es ausgesuchte Weinlokale, die einen Besuch wert sind. In schönen Gärten oder direkt am Marktplatz vergehen gemütliche Stunden mit Freunden bei einem oder zwei Gläsern Wein wie Minuten. Überzeugt euch selbst.
Eine Theatervorstellung besuchen
Bayreuth hat kleine aber feine Theaterensembles. Die Studiobühne, der Brandenburger Kulturstadl oder das Operla – Das Marionettentheater haben ein vielfältiges Repertoire im Angebot. Das Programm umfasst ein breites Spektrum von der klassischen Tragödie bis zum zeitgenössischen Schauspiel, von der Komödie über modernes fränkisches Mundarttheater, Musicals, Kinderstücke bis hin zu musikalischen Lesungen. Ihr werdet auf jeden Fall – egal bei welcher Aufführung — einen tollen Abend verbringen.
Tickets zu den Vorstellungen sind u.a. an der Theaterkasse in Bayreuth erhältlich.
Bayreuth im Winter
Bayreuth ist auch im Winter eine Reise wert, denn Einheimischen und Touristen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, die kalten Wintertage mit Spaß, Action und Genuss zu füllen.
Skifahren im Fichtelgebirge
Schneebedeckte Gipfel und bestens präparierte Pisten laden Skifahrer und Snowboarder ein, eine unvergessliche Zeit im Fichtelgebirge, nur wenige Kilometer von Bayreuth entfernt, zu verbringen. Auf neun Pistenkilometern erschließen 13 Skilifte das Skigebiet. Und wer sich auf zwei Brettern noch nicht sicher fühlt, erhält von gleich drei renommierten Skischulen Hilfe. So lernt dort jeder binnen wenigen Tagen, wie man die weißen Hänge erhobenen Hauptes hinuntergleitet.
Stadtrundgang im Winter mit der Future History App
Die Future History App ermöglicht euch mit dem Smartphone einen selbstgeführten Stadtrundgang durch die Bayreuther Innenstadt virtuell zu erleben, so lernst du Bayreuth aus ganz anderen Perspektiven kennen. Motive aus dem 19. und 20. Jahrhundert zeigen wie sich die Sehenswürdigkeiten der Stadt verändert haben und begleitend gibt es Informationen über Audioguide oder Text. Der selbstgeführte Stadtrundgang ist im Apple und im Google Play Store über die Future History App für 4,99 € erhältlich.
Schlittschuhfahren im Eisstadion Bayreuth
Im Bayreuther Eisstadion gehen die Bayreuth Tigers regelmäßig auf Puck- und Punktejagd und verwandeln das Stadion in einen Tigerkäfig. In den Wintermonaten steht das Stadion allerdings auch für den öffentlichen Lauf zur Verfügung. Jeder, der mag, darf dann seine Eislaufkünste trainieren. Aktuelle Informationen und die Winter-Öffnungszeiten findest du auf der Website der Stadt Bayreuth.
Schlittenfahren in Bayreuth
Winterspaß für die ganze Familie ist beim Rodeln auf dem Schlittenberg am Grünen Hügel garantiert, also packt eure Holzschlitten, Popo-Rutscher und Co ein und ab geht die wilde Fahrt!
Bayreuth hat im Winter aber nicht nur einen Hügel zum Schlittenfahren zu bieten, weitere Möglichkeiten sind:
- der Indianerberg am Klinikum Bayreuth
- Grüner Hügel neben der Bürgerreuth
- der Hagg‘ersch Hügel an der Seulbitzer Straße
- die Grunauer Allee
- der Eichelberg
Thermenbesuch
Entspannung, Wellness und Wassersport werden in den Thermen und Schwimmbädern Bayreuths angeboten. Erholung findest du in der großzügig angelegten Lohengrin Therme. Spiel und Spaß für die ganze Familie ist das Motto in der Therme Obernsees. Bayreuth bietet auch im Winter die Möglichkeit, einen erholsamen Ausflug ins warme Nass zu machen.
Winterwandern in Bayreuth und der Region
Ob am Grünen Hügel oder im Fichtelgebirge – ein weitläufiges Winter-Wandernetz bietet allen Naturliebhabern die passende Route. Besonders empfehlenswert ist der erste zertifizierte Winterwanderweg Bayerns und Deutschlands am Ochsenkopf. Wer möchte, kann auch an einer geführten Schneeschuhwanderung, die der Fichtelgebirgsverein anbietet, teilnehmen. Informationen hierzu findest du auf der Website des Fichtelgebirges.
Holt Schal, Mütze und Handschuhe aus der Schublade und spaziert durch Bayreuths verschneite Natur.
Wintershopping in der verschneiten Innenstadt
Shoppe in den liebevoll befüllten Läden der Innenstadt oder im Rotmain-Center, denn von traditionellen Handwerksbetrieben bis zu hin großen Fachgeschäften und Kaufhäusern bietet Bayreuth ein umfassendes Angebot an Einkaufsmöglichkeiten. Auch findest du bestimmt schon das eine oder andere Schnäppchen für deinen Kleiderschrank.