Wer sich in der Stadt umguckt, sieht überall Bilder an Wänden und Mauern gemalt, einen roten Würfel mit dem Namen „Cube+Tree” im Baum vor dem Markgräflichem Opernhaus hängen oder andere Statuen verteilt in ganz Bayreuth stehen.
Das ist unsere „Kunst im öffentlichen Raum“, also Street Art sowie Urban Art. Passend dazu bieten wir in der Tourist-Info öffentliche Führungen am 04.08.2023 und am 08.09.2023 jeweils um 16 Uhr an. (Bucht euer Ticket gleich hier.)
Wenn ihr auf eigene Faust den Spaziergang „Kunst im öffentlichen Raum” ablaufen mögt, holt euch gerne den gedruckten Flyer dazu in der Tourist-Info ab. Alternativ könnt ihr ihn auch als PDF auf euer Smartphone laden. Gerade in der Badstraße oder in der Innenstadt befindet sich viel Urban Art oder weitere Kunstwerke, die ihr bewundern könnt.
Im Folgenden meine Favoriten:
Hier ist links die Markgräfin Wilhelmine mit ihrem Hund Folichon abgebildet in der Badstraße 27, rechts ihre einzige Tochter Elisabeth Frederike Sophie von Brandenburg- Bayreuth in der Münzgasse 8.
In der Maximilianstraße findet ihr die rot lackierte Pistole „Non Violence- der Knoten im Revolver”. Ein Symbol gegen Krieg und Gewalt, erkennbar am zurückgebogenem Lauf.
Im Andreas- Maisel-Weg befindet sich die Maisel‘s Bier-Erlebniswelt. Das ganze Areal ist mit Urban Art geschmückt sowie das Urban Art Hotel selbst. Dort trifft man unter anderem auf diese beiden Malereien, wie auch das Titelbild des Beitrages. Ob das Kunstwerk im Karton auf der Rückseite noch weiter geht? Schaut mal nach!
Kunst findet ihr zum Beispiel auch auf dem Campus der Universität Bayreuth oder auf dem Festspielhügel.
Mir persönlich gefällt es, wie bunt Bayreuth durch die Urban Art ist und wie viele Fotospots dadurch entstehen.
Viel Spaß euch beim Entdecken der Kunst im öffentlichen Raum!
Bis zum nächsten Monat!
Eure Amelie 😊
PS: weitere Informationen zum UrbanArt findet ihr hier.
& weitere Blogbeiträge von mir findet ihr hier.