Endlich ist sie wieder da! Die Bayreuther A Cappella Nacht. Natürlich mit den Lokalmatadoren Six Pack! Mit dabei sind außerdem die Gruppe Accent und Aquabella aus Berlin.
Six Pack trumpft auf! Endlich gibt es zum Auftakt der A Cappella Nacht wieder den beliebt-berüchtigten Vokalknaller: Six Paaaaaaaack! Tolle Stimmen, knackige Arrangements und exzellente Harmonien: Six Pack kann ohne Weiteres für sich in Anspruch nehmen zu den Top-Vokalensembles des Landes zu gehören. Nicht zuletzt dank des wahrscheinlich besten Countertenors der A‑cappella-Welt.“ (Rhein-Zeitung).
Unter anderem ausgezeichnet mit dem Kulturpreis der Stadt Bayreuth sowie diversen Eintrittspreisen brandschatzen die sechs Vokalakrobaten von „Six Pack – Die A Cappella Comedy Show aus Bayreuth“ seit 1990 durch die Lande und darüber hinaus. Bereit zu fast allen Schandtaten geben Sie uns den berühmten Mix am Anfang des festlichen Stimmenabends. Die Bühne wird natürlich beben, aber nicht bersten. Weil, die brauma ja noch! Das Publikum wird wieder nicht zu bändigen sein! Ajo, so brauma’s! Erleben Sie also ein erneutes Mal, wie gut man brillante Gesangsarrangements mit hanebüchenen Schnapsideen und „Turnvater Jahn“-Choreographien in Einklang bringen kann. Auch wenn man es kaum glauben mag, ja doch, es geschieht wirklich!
Das Berliner Frauenensemble Aquabella darf einzigartig genannt werden in der A Cappella Welt. Haben sich die vier Sängerinnen in den vergangenen Jahren mit traditioneller Vokalmusik aus der ganzen Welt doch ein einmaliges Repertoire in mehr als 20 Sprachen angeeignet. Ein exotisches Hörerlebnis quer durch alle Kulturen.
In ihrem aktuellen Programm “Heimatlose Lieder” beschäftigt sich AQUABELLA mit Sprachen, die drohen, in Vergessenheit zu geraten, mit Liedern aus Ländern, die es so nicht mehr gibt, mit Liedern von Menschen, die heimatlos geworden sind oder sich heimatlos fühlen und auch mit Liedern, die scheinbar überall zu Hause sind.
Sie besingen die Hoffnungen und Sehnsüchte der Menschen, beschäftigen sich mit den ureigenen Fragen: Wo komme ich her? Wo gehöre ich hin? Fragen, die sich in allen Völkern zu jeder Zeit wiederfinden. So interpretiert AQUABELLA u.a. das durch Ofra Haza berühmt gewordene Lied “Im nin alu“; ein im 17.Jhd. entstandenes hebräisches Gedicht, welches von den verbliebenen jemenitischen Juden bis heute als hoffnungsvolles Lied auf Hochzeiten gesungen wird.
Sie lassen uns teilhaben an der Welt der Roma und entführen uns nach Taiwan und in die DDR.
Accent
ist ein spannendes Projekt. Die sechs jungen Vokaljazz-Pioniere aus fünf Ländern und zwei Kontinenten fanden sich über das Internet.
Das unwahrscheinliche Zusammentreffen von Jean-Baptiste (JB) Craipeau (Frankreich), Simon Åkesson (Schweden), Danny Fong (Kanada), Andrew Kesler (Kanada), James Rose (Vereinigtes Königreich) und Evan Sanders (USA), sechs selbsternannten “Jazz-Vokal-Nerds”, konnte nur im Zeitalter der sozialen Medien stattfinden.
Nachdem sie über weite Entfernungen hinweg Fans der mehrspurigen Videos des jeweils anderen auf YouTube wurden, schlossen sie sich 2011 zusammen und arbeiteten online an Songs und Videos.
Seitdem haben sie fünf Alben veröffentlicht, haben Konzerte in ganz Europa, Nordamerika und Asien gespielt. Ihre einzigartige Mischung und ihre Arrangements wurden von A‑cappella-Anhängern und Musikerkollegen gleichermaßen gelobt, darunter Cedric Dent von TAKE 6 und Clark Burroughs von The Hi-Lo’s.
Tickets
Tickets gibt es an der Theaterkasse Bayreuth und online unter www.reservix.de.
Kunden der Sparkasse erhalten 10 % Rabatt auf den Ticketpreis!