Bayreu­ther Herbstmomente

Langsam hält der Herbst Einzug in Bayreuth. Die Blätter färben sich nach und nach in ein tiefes Orange-Rot, die Nächte werden wieder kühler.

Aber die Tage sind weiterhin sehr sonnig und warm. Auch in dieser Jahres­zeit hat die Stadt Einiges zu bieten. Lasst euch von unseren Tipps inspi­rieren und habt eine schöne Zeit bei uns in Bayreuth.

Eine Herbst­wan­de­rung um die Burg Raben­stein — auf dem Prome­na­denweg zu den Höhlen

Der Start­punkt für einen Spazier­gang auf dem roman­ti­schen Wanderweg inmitten der Frän­ki­schen Schweiz ist der Vorplatz der Burg Rabenstein.

Folgt einfach rechter Hand dem Zeichen der grünen Schach­kö­nigin. Die Gesamt­länge beträgt ca. 6 km und der zu erklim­mende Höhen­un­ter­schied liegt bei ange­nehmen 90 Höhenmetern. 

Die 95 % Wald­an­teil sorgen vor allem im Herbst für eine einzig­ar­tige Atmo­sphäre. Der Rund­wan­derweg führt zur Burg Raben­stein zurück, wo ihr in der Guts­schenke oder im Bier­garten euren Ausflug bei gutem Essen und Trinken ausklingen lassen könnt.

Event im Herbst: Sangeslust 

Auch in diesem Jahr findet im Herbst das A Cappella Festival “Sangeslust” statt, mit der A Cappella Nacht am 01. Oktober, Sing Sing am 05. November, dem BeatBox Battle am 18. November und dem Weih­nachts­kon­zert am 15. Dezember. 

Fest­spiel­park und Fest­spiel­haus besuchen

Ab September ist es wieder möglich, das welt­be­rühmte Richard-Wagner-Fest­spiel­haus im Rahmen einer Führung zu besich­tigen. Ihr wolltet schon immer mal hinter dessen Kulissen schauen? Mehr über seine Geschichte und natür­lich auch über die erst­klas­sige Akustik erfahren? Dann ist es jetzt die beste Zeit dafür! Span­nende Anek­doten zu Auffüh­rungen und den Menschen dahinter sind bei dieser Führung inbe­griffen. Der große Fest­spiel­park lädt zu einem Spazier­gang rund um das Fest­spiel­haus ein, auch dort hat sich das Laub bereits gefärbt. 

Festspiele(c) BMTG
Fest­spiele© BMTG

Kasta­nien sammeln zum Füttern für die Tiere im Wild­park Mehlmeisel

Bei einem herbst­li­chen Spazier­gang fallen euch die Kasta­nien und Eicheln vor die Füße? Dann sammelt sie einfach auf und macht euch damit auf den Weg nach Mehl­meisel. Im dortigen Wild­park wird das Futter gern genommen. Nach dem ihr euch auf die Suche nach den Luchsen und anderen Wild­tieren gemacht habt, bietet es sich an, den Gipfel des Ochsen­kopfes zu besu­chen. Die Seil­bahn bringt euch entspannt nach oben. Der Ausblick in die Umge­bung ist atemberaubend.

©Pixabay

Leckere Möhren-Kürbis-Brat­linge mit Feta-Dip

Kusche­lige Lese­abende mit Kerze, Buch und Tee

Sobald es draußen wieder kälter wird, genießt man umso mehr die Zeit drinnen im Warmen bei einem heißen Getränk mit Film oder mit einem span­nenden Buch. Leckeren Tee findet ihr beispiels­weise beim TeeG­schwendner oder bei TeeKultur in der Innen­stadt. Zu dem findet ihr Bücher zum schmöckern in Buch­läden w.z.B. in der Buch­hand­lung im Kircheneck oder im Rotmain- Center im Thalia.

Wir wünschen euch einen kusche­ligen, goldenen Herbst 😊🍂.

Ein Cappuccino vor einem Buch mit Herbstblatt
©pixabay


Kontakt

Kontakt

Tourist-Information

Mo. bis Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr
Mai - Oktober: So. und feiertags:
10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 88588

Theaterkasse

Mo. bis Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 69001