Nicht nur für Bayreuth-Besucher sind die zahlreichen Stadt- und Erlebnisführungen der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH eine gute Gelegenheit, die Stadt, ihre Geschichte und ihre Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Auch Bayreutherinnen und Bayreuthern seien die Führungen der BMTG ans Herz gelegt.
Treffpunkt und Tickets
Falls nicht anders angegeben, beginnen alle Führungen an der Tourist Information in der Opernstraße 22. Tickets für die Führungen gibt es online auf unserer Website, bei uns in der Tourist Information oder im Fall der Festspielhausführung am Richard Wagner Festspielhaus.
Historischer Stadtrundgang
Die beliebten Stadtrundgänge Die schönsten Ecken Bayreuths entdecken finden in der ersten Märzhälfte bis zum 16. März immer samstags um 10.30 Uhr statt.
Ab 23. März und im April dann täglich um 10.30 Uhr und zusätzlich freitags, samstags, sonntags und feiertags auch um 14.00 Uhr.
Richard Wagner Festspielhaus
Festspielhausführungen werden im März täglich um 14 Uhr angeboten, Samstag und Sonntag zusätzlich um 11.00 Uhr. Im April finden diese Führungen dann täglich um 11.00 Uhr, 12.00 Uhr, 14.00 Uhr und 15.00 Uhr statt.
Nachtwächter-Führung
Führungen mit dem Bayreuther Nachtwächter werden im April durch die historische Innenstadt und den barocken Stadtteil St. Georgen angeboten.
Am Abend des 5. Aprils um 20.00 Uhr ertönt der Ruf des Nachtwächters in St. Georgen, der Treffpunkt für diese Führung ist gegenüber der Ordenskirche.
In der Innenstadt ruft der Nachtwächter am 6. April um 20.00 Uhr zu seinem Rundgang durch Straßen und Gassen. Treffpunkt für diese Führung ist an der Tourist Information in der Opernstraße 22.
Tickets für die Nachtwächterführungen müssen vorab online oder in der Tourist Information erworben werden, ein Verkauf vor Ort beim Nachtwächter ist nicht möglich.
Weitere Themenführungen
Bei der Genussführung Köstliches Bayreuth am 6. April um 10.00 Uhr lernen die Teilnehmer kulinarische Besonderheiten der Stadt und der Region kennen und probieren unter anderem Bayreuth Bier und Bäckerspezialitäten.
Um Bayreuth und seine Frauen dreht sich alles bei der gleichnamigen Führung am 7. April um 13.30 Uhr.
Um die Geschichte der Freimaurerei und um bekannte Freimaurer in Bayreuth geht es bei einer Freimaurerführung am 16. März um 11.00 Uhr.
Auf den Spuren der Markgräfin Wilhelmine heißt es am 22. März um 15.30 Uhr sowie am 1. und am 13. April um 13.30 Uhr.
Auf den Spuren Jean Pauls können Interessierte am 24. März um 14.00 Uhr wandeln.
Stadtgeschichte für Kinder heißt die interessante und kurzweilige Führung für Kinder in Begleitung ihrer Eltern oder anderer Aufsichtspersonen am 28. März und am 3. April jeweils um 14.30 Uhr.
Bayreuther Geheimnisse, die selbst den meisten Einheimischen bis heute verborgen geblieben sind, erfahren Sie am 30. März ab 11.00 Uhr.
Wer sich auf die Spuren Richard Wagners begeben möchte, hat dazu am 31. März um 13.30 Uhr und am 12. April um 15.30 Uhr Gelegenheit.
Jüdisches Leben in Bayreuth heißt die Führung durch Vergangenheit und Gegenwart des jüdischen Bayreuth am 14. April um 13.30 Uhr.
Eine Premiere gibt es am 19. April um 15.30 Uhr, wenn die Hunde berühmter Bayreuther aus ihrem Leben und dem ihrer Besitzer Markgräfin Wilhelmine, Jean Paul oder Richard Wagner erzählen.
Zwei Erlebnisführungen mit „Markgräfin Wilhelmine“ stehen am 20. und am 27. April auf dem Programm. Los geht es jeweils um 13.30 Uhr.
Eine Führung mit dem Bayreuther Bierkutscher wird am 20. April um 18.00 Uhr angeboten, Treffpunkt ist am Empfang bei Maisel & Friends, Andreas-Maisel-Weg 1. Tickets erhalten Sie bei Maisel & Friends.
Um die Besonderheiten des Bayreuther Barock dreht sich alles am 26. April um 15.30 Uhr.
Last but not least: Den neuesten Klatsch und Tratsch erfahren die Teilnehmer der Erlebnisführung Die Frau des Türmers am 28. April um 13.30 Uhr.