Aus den Händen von Bayerns Tourismusministerin Michaela Kaniber und der Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH, Barbara Radomski, erhielten die Vertreterinnen der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG), Nadine Trunzer und die Leiterin der Tourist Information, Sandra Baumann, die Auszeichnung „Reisen für Alle”.
Insgesamt wurden 48 Anbieter und Betriebe aus den unterschiedlichsten Bereichen mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet.
Dazu Sandra Baumann: „Wir von der Tourist Information haben uns mit Schulungen zur Thematik weitergebildet und es gab eine mehrstündige Begehung und Prüfung vor Ort. Außerdem bietet die Tourist Information in der Opernstraße 22 beispielsweise Flyer in Leichter Sprache, und neben barrierefreien Stadtrundgängen haben wir ganz neu einen ausgebildeten gehörlosen Gästeführer für gehörlose Gästegruppen“.
Die Bandbreite der ausgezeichneten Betriebe reicht von Hotels, Ferienwohnungen, Jugendherbergen und Campingplätzen über Museen und Bergbahnen bis hin zu Gästeinformation und Freizeiteinrichtungen.
Tourismusministerin Kaniber: “Wir wollen jedem die Möglichkeiten geben, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Das gilt gerade auch im Tourismus. Urlaub in Bayern und die bayerische Gastfreundschaft sollen für alle erlebbar sein. Mit der Auszeichnung „Reisen für alle“ schaffen unsere Anbieter Verlässlichkeit für ihre Gäste. Ich kann alle Betriebe nur ermutigen, sich zertifizieren zu lassen. Das zahlt sich doppelt aus. Denn Gäste und Einheimische profitieren gleichermaßen von den Vorteilen und dem Komfort barrierefreier Einrichtungen.”
Barbara Radomski führt weiter aus: “Die BayTM hat in den vergangenen zehn Jahren intensiv daran gearbeitet, das Thema barrierefreier Tourismus in Bayern voranzubringen. Durch verschiedene Maßnahmen und einen ständigen Austausch mit den touristischen Akteuren ist es uns gelungen, das Thema breit in der Branche zu verankern. Die Kennzeichnung „Reisen für Alle“ ist das sprichwörtliche i‑Tüpfelchen, mit dem die Betriebe einen erheblichen Beitrag zur Qualitätssteigerung für alle Gäste leisten. Durch das gemeinsame Engagement haben wir es geschafft, Bayern als führendes barrierefreies Reiseziel zu positionieren.”