Neben dem Markgräflichen Opernhaus, sowie Richard Wagner und seinem Festspielhaus, ist die Pianomanufaktur Steingraeber ein wichtiger Bestandteil der Bayreuther Musikkultur.
Geschichte und Tradition
Die Pianomanufaktur Steingraeber, gegründet im Jahr 1852, ist ein fester Bestandteil der Bayreuther Musiktradition. Seit über 170 Jahren stellt das Unternehmen hochwertige Klaviere und Flügel her, die weltweit von Musikern geschätzt werden. Die Manufaktur ist bekannt für ihre Kombination aus traditionellem Handwerk und modernen Techniken.
Weiteres zur interessanten Geschichte des Klavierbauers erfahren Sie auf der Seite von Steingraeber.
Das Steingraeber Haus
Das Steingraeber Haus in der prachtvollen Friedrichstraße ist eines von wenigen, sehr gut erhaltenen Bauwerken aus der Zeit des Rokoko in Bayreuth. Im “Rokokosaal” steht dabei ein besonderes Prunkstück der Manufaktur, der “Liszt-Flügel”. Franz Liszt, wohl einer der bekanntesten Klaviervirtuosen überhaupt, war oft in Bayreuth zu Gast und spielte auch bevorzugt auf den Klavieren Steingraebers.
Bayreuth und Liszt — Das sollte noch eine enge Verbindung haben:
Die Herstellung miterleben!
Bei einer Führung durch die Werkstätten der Pianomanufaktur können Sie die einzelnen Schritte des Klavierbaus hautnah miterleben. Vom Holzlager über den Resonanzboden bis hin zur Endmontage – jeder Arbeitsschritt wird mit großer Sorgfalt und Präzision ausgeführt. Besonders bemerkenswert ist die Verwendung von hochwertigen Materialien, die einen wesentlichen Beitrag zur Klangqualität der Instrumente leisten.
Weitere Informationen zu Führungen finden Sie auf der Seite von Steingraeber.
Events
Das Steingraeber Palais ist nicht nur eine der Top-Adressen für hochwertige Klaviere und Flügel, sondern auch ein lebendiges Kulturzentrum. Regelmäßig finden hier Konzerte, Klavierabende und weitere musikalische Veranstaltungen statt. Diese Events bieten eine hervorragende Gelegenheit, die herausragende Akustik der historischen Räumlichkeiten zu erleben und hochkarätige Künstler live zu hören.