Das Historische Museum Bayreuth bietet seinen Besuchern eine Fülle interessanter und informativer Einblicke in die 800-jährige Geschichte der Stadt Bayreuth und ihres Umlandes.
Lage des Museums
Es befindet sich im ältesten Schulhaus Bayreuths, der Alten Lateinschule, mitten im Zentrum der Stadt, direkt an der Stadtkirche und nicht einmal fünf Minuten vom UNESCO-Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus entfernt.
Was Sie erwartet
Auf den drei Ebenen des Museums erzählen zahlreiche Exponate die Geschichte der Stadt Bayreuth von der ersten urkundlichen Erwähnung bis zur Gegenwart.
Neben allen wesentlichen Aspekten der Stadtentwicklung von der Wirtschaft über die Kultur bis zur großen Politik, liegt der inhaltliche Schwerpunkt auf dem 17. und 18. Jahrhundert, der Zeit Bayreuths als Residenzstadt. Die zahlreichen Exponate im Ausstellungsbereich werden durch regelmäßige Sonderausstellungen im Erdgeschoss thematisch ergänzt und vertieft.
Zur Sammlung des Historischen Museums gehört außerdem eine Sammlung Bayreuther Fayencen (die Sie bei Interesse bei einem virtuellen Rundgang vorab online ansehen können) sowie ein umfangreicher Bestand an fotografischen Arbeiten mit Architektur- und Stadtansichten, Alltagsdarstellungen und Porträts.
Museumspädagogische Angebote
Darüber hinaus spielt die Museumspädagogik eine ganz wesentliche Rolle. Dialog und Austausch wird großgeschrieben. Gemeinsam neue Blickwinkel gewinnen, die Spaß machen und das Gespräch fördern sind zentrale Anliegen, die mit Angeboten im Haus oder auch in thematischen Stadtrundgängen für alle Altersstufen verwirklicht werden.
Das Historische Museum setzt mit seiner Sammlung damit einen deutlichen Akzent innerhalb der Bayreuther Museumslandschaft.