Mit dem Geschäftsfeld Innenstadtmanagement der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH startete im November 2009 die Arbeit am neuen Citymarketing, einem Teilbereich des ganzheitlichen Stadtmarketings in Bayreuth.
Das Innenstadtmanagement präsentiert die Stadt Bayreuth als Einkaufs-und Erlebnisstandort mit dem Ziel der Frequenzsteigerung, Verbesserung der Aufenthaltsqualität und Verlängerung der Aufenthaltsdauer in der Innenstadt. Um diese Ziele zu erreichen, nutzen wir
- vielseitige Marketingmaßnahmen für die Innenstadt unter Mitwirkung von Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung
- die Konzeption und Organisation innerstädtischer Veranstaltungen mit Fokus auf den Themen Shoppen, Einkaufen, Erleben, Genießen
- den regelmäßigen Austausch mit dem Innenstadtnetzwerk (Stadtverwaltung, Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleister, Verbände, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Hauseigentümer und weitere Institutionen) zur Bedarfsanalyse und Optimierung des Angebotes
Neben der Planung und Durchführung verschiedener Events wie verkaufsoffene Sonntage, Latenight-Shopping und „Weihnachtliches Bayreuth“ initiiert das Innenstadtmanagement viele weitere Projekte — hier ein Auszug:
- Ein Beteiligungskonzept für die Akteure der Innenstadt zur Netzwerkbildung
- Durchführung einer regionalen Imagekampagne, die Besucher im Umkreis innerhalb einer Autostunde um Bayreuth mit den Themen „Bayreuth ist Kultur, Bayreuth ist Shopping, Bayreuth ist Event“ auf die Stadt neugierig macht
- Das “Bayreuther StattGeld“- der elektronische Bayreuther Einkaufsgutschein, der bis zu 250 Euro aufgeladen und in über 80 Bayreuther Geschäften, Gastronomiebetrieben, Dienstleistern und Freizeitenrichtungen eingelöst werden kann
- Das “Bayreuther StattGehalt” als attraktives Angebot für die Arbeitgeber, die ihren MitarbeiterInnen die bis zu 50 Euro monatliche steuerfreie Wertzuwendung zukommen lassen möchten. Auch das StattGehalt ist nur in den teilnehmenden Bayreuther Unternehmen einlösbar und somit ein sehr wertvolles Kundenbindungsinstrument für den Bayreuther Einzelhandel. Für dieses Konzept wurde die BMTG im Jahr 2020 für den Bayerischen Stadtmarketingpreis nominiert
- Durchführung mittelgroßer Veranstaltungen im Bereich der Bayreuther Innenstadt (Bayreuther Weinfest, Bayreuther Mobilitätstage, Stadtradeln)
- Die Erhöhung der Sichtbarkeit des Bayreuther Gewerbes im Internet und den sozialen Medien
- Printmedien wie beispielsweise das “Festspielhelferlein” für unsere Festspielgäste (Gewinner des Bayerischen Stadtmarketingpreises 2014)
- Gutscheinportal “Couponing digital” — Gutscheine für Erstsemesterstudierende, Auszubildende & Neubürger aus Stadt und Landkreis Bayreuth
- Die Mitwirkung am Städtebauprogramm „Aktive Zentren“ der Stadt und Unterstützung bei der Umsetzung von daraus entwickelten Maßnahmen zur Förderung der Attraktivität der Innenstadt
Team Innenstadtmanagement
Vanessa Mauermann
Leitung Innenstadtmanagement
Tel.: 0921 885–758
Fax: 0921 8859758
Bayreuth in drei Worten:
Kulturell, fränkisch, idyllisch
Lieblingsort in Bayreuth:
Canale Grande
Lieblingsevent in Bayreuth:
Sommernachtsfest
Beschäftigt bei der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH seit:
Juli 2018
Gloria Kurzawa
Innenstadtmanagement
Tel.: 0921 885–743
Fax: 0921 8859743
Bayreuth in drei Worten:
Vielfalt, Zuhause, Geborgenheit
Lieblingsort in Bayreuth:
Eremitage
Lieblingsevent in Bayreuth:
Sommernachtsfest
Beschäftigt bei der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH seit:
Juli 2024
Julia Wahler
Auszubildende Innenstadtmanagement
Tel.: 0921 885 — 753
Fax: 0921 8859753
Bayreuth in drei Worten:
Familie, Freunde, Heimat
Lieblingsort in Bayreuth:
Hofgarten
Lieblingsevent in Bayreuth:
Bürgerfest
Beschäftigt bei der Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH seit:
September 2022