Die Freimaurerführung widmet sich den sichtbaren und unsichtbaren Spuren, die bekannte Freimaurer in Bayreuth hinterlassen haben.
Der Mitbegründer der Loge, der Baumeister Carl Philipp Christian von Gontard, hinterließ als sichtbare Zeichen seines Schaffens die beiden repräsentativen Palais oberhalb der Schlossterrassen, die heute als Gontardhäuser bekannt sind und die auf der Route der Führung liegen.
Erfahren Sie auch mehr über zahlreiche andere Freimaurer, an die Straßennamen erinnern: Feustelstraße, Ellrodtweg, Fichtestraße oder Gottfried-Semper-Weg. Auch Wolfgang Amadeus Mozart hat über seine Cousine Maria Anna Thekla Mozart, die durch den berühmten Briefwechsel als „Bäsle“ bekannt wurde, Spuren in Bayreuth hinterlassen: Bis zu ihrem Tod im Jahr 1841 wohnte das „Bäsle“ im Haus der ehemaligen Postei in der Friedrichstraße.
Als Gruppe auf den Spuren der Freimaurer wandeln
Gruppen können den Rundgang jederzeit nach Vereinbarung mit einem eigenen Gästeführer buchen. Bitte nutzen Sie das folgende Formular:
Einen öffentlichen Rundgang buchen
Termine 2025: An den Samstagen 22. März, 24. Mai, 14. Juni, 19. Juli, 16. August und 11. Oktober, jeweils um 11 Uhr.
Tickets für die öffentliche Freimaurer-Führung erhalten Sie als Einzelperson oder Kleingruppe in der Tourist-Information in der Opernstraße 22 oder können bequem vorab online buchen.
Bitte beachten Sie, dass Ihre gebuchte Führung nachträglich nicht mehr stornierbar ist, sobald Sie Ihr Ticket über BookingKit gekauft und bezahlt haben (mehr dazu in unseren AGB).