Bayreuther und Bayreutherinnen verraten uns ihre liebsten Spaziergänge und Wanderungen in Bayreuth und der Region. Der heutige Tipp kommt von Peter Wirsieg:
“Beginn dieser kurzweiligen Rundwanderung ist der Parkplatz direkt vor dem Hollfelder Freibad. Dieser Kinder-Erlebnisweg ist mit einem Eichel-Männchen ausgeschildert und somit gut gekennzeichnet. Auf diesem komfortablen Feldweg (sehr gut für Kinderwagen geeignet) gibt es immer wieder Stationen, an denen Kinder tolle Dinge entdecken können. Die erste Station der ca. 3,5 km langen Strecke sind die aus einheimischen Hölzern gebauten Klanghölzer. Man läuft immer der Kainach (kleiner Bach mit kristallklarem Wasser) entlang und begegnet tollen Attraktionen für Kinder, wie einem Barfußpfad, einem Wasserspielplatz, einem Kriechtunnel und vielem mehr. Am Metallkreuz kann man sich entweder für die kurze Variante (ca. 3,5 km) oder für den etwas längeren Weg (ca. 6 km) entscheiden. Dieser führt bis in das Dörfchen Kainach und ist nicht mehr beschildert. Dort durchquert man das Tal und läuft den Weg auf der anderen Uferseite zurück. Die Wanderung endet am Hollfelder Freizeitweiher – direkt oberhalb des Parkplatzes.
Tipp: Wer während der Wanderung ins Schwitzen gekommen ist, springt einfach ins Hollfelder Freibad (Badesachen nicht vergessen!) oder gönnt sich am Kiosk eine ordentliche Brotzeit.”
Mehr Inspirationen gibt es auch auf der Seite: Wandern und Spazieren in und um die Festspielstadt — Bayreuth (bayreuth-tourismus.de))