Neuer Tourismusrekord in Bayreuth
Was sich seit Monaten andeutete, ist nun Gewissheit: Das Jahr 2022 sorgte für ein neues touristisches Rekordergebnis. Nie zuvor wurden in Bayreuth mehr touristische Übernachtungen gezählt.
Mit 464.539 Übernachtungen wurden die Zahlen des bisherigen Rekordjahres 2019 deutlich übertroffen. Zum Vergleich: Wurden von Januar bis Dezember 2019 440.374 Übernachtungen gezählt, bedeuten die Zahlen des Jahres 2022 eine Steigerung von 5,5% gegenüber dem bisher besten touristischen Jahr.
Dieses hervorragende Ergebnis ist umso bemerkenswerter, da die meisten anderen Städte 2022 zum Teil noch deutlich unter dem Niveau von 2019 liegen und die ersten drei Monate des Jahres auch in Bayreuth noch stark von der Corona-Pandemie beeinträchtigt waren.
Ausländische Gäste in Bayreuth
Auch die Übernachtungen aus dem Ausland ziehen wieder an: Mit 61.754 Übernachtungen wurde das Vor-Corona-Niveau von 2019 bereits fast wieder erreicht. Allerdings sind für das hervorragende Ergebnis 2022 nach wie vor hauptsächlich die deutschen Gäste verantwortlich, die von Januar – Dezember rund 87% ausmachen.
Bei den ausländischen Übernachtungen liegen die Österreicher auf Platz 1 mit 5.740 Übernachtungen, eine Steigerung von 3,6% gegenüber 2019. Gefolgt von den Schweizern mit 5.277 und den US-Amerikanern mit 4.568 Übernachtungen. Gäste aus Polen kommen auf 4.543 Übernachtungen, eine Steigerung um satte 25,1% gegenüber 2019. Die Besucher aus Frankreich liegen mit 4.285 Übernachtungen auf Platz 5.
Wie kam es zu den hervorragenden Zahlen?
Unser Jahresergebnis 2022 zeigt, dass wir mit unseren Marketingmaßnahmen und unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind. Der Erfolg unseres Jahresthemas, Urban Art – Kunst im öffentlichen Raum, trug ebenso zu dem hervorragenden Ergebnis bei, wie die verstärkten Marketingmaßnahmen im In- und Ausland. Hervorzuheben ist die Bearbeitung der touristischen Märkte in den europäischen Nachbarländern sowie des US-Marktes. Auch unsere engen Kooperationen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus, der Bayern Tourismus Marketing GmbH und mit der Tourismuszentrale Fichtelgebirge sind hier sehr erfolgreich. Eine enge Zusammenarbeit gab es auch mit dem Flughafen Nürnberg sowie den UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V..
Und schließlich zahlen sich unsere intensiven Presse‑, PR- und Social Media Aktivitäten 2022 ebenso aus wie die Einladung zahlreicher Journalisten, Blogger und Bloggerinnen nach Bayreuth.
Auf was wir uns freuen, im Jahr 2023!
Und nun noch ein Ausblick in das laufende Jahr 2023. Wir freuen uns wieder auf spannende Projekte, um wieder zahlreiche Menschen von Bayreuth zu begeistern.
Eröffnung Opernhausmuseum mit Welterbe-Besucherzentrum
Das größte Ereignis, auf das wir uns schon sehr freuen, ist die Eröffnung des Opernhausmuseums mit Welterbe-Besucherzentrum im Redoutenhaus am 22. April, das direkt mit dem Markgräflichen Opernhaus verbunden wurde. Wir sind gespannt, wie das neue Museum unseren Gästen gefallen wird.
Neue Online-Projekte
Neue Projekte, die wir angehen, sind unter anderem die Einführung von Booking-Kit, damit ihr Stadtführungen selbst online und unkompliziert buchen könnt. Darüber hinaus wird es auf unserer Website die Funktion einer „Merkliste“ geben. So könnt ihr euren Aufenthalt bequem planen und euch vorab eine To-Do-Liste zusammenstellen, die ihr dann teilen, speichern oder auch ausdrucken könnt.
Unser Stadtrundgang mit der Future History-App wird auch im ersten Halbjahr in Englisch verfügbar sein. Somit können wir unseren englischsprachigen Gästen die Möglichkeit geben, unsere Stadt flexibel ohne Guide zu entdecken und viele Informationen zur Stadt und ihrer Geschichte zu erhalten.
Weiterer Fokus unserer Tourismusarbeit
Auch das Thema „Tagungstourismus“ rückt wir wieder verstärkt in den Fokus. Nachdem nun auch die Wiedereröffnung des Friedrichsforums näher rückt, werden wir den Tagungsort Bayreuth verstärkt in den gängigen Foren bewerben.
Die BMTG investiert noch stärker in die Nachhaltigkeit
Auch das Thema Nachhaltigkeit wird 2023 eine große Rolle innerhalb der BMTG und auch bei ihren Partnern spielen. Gemeinsame Projekte für mehr Nachhaltigkeit sind bereits gestartet. Anfang des Jahres war und ist Mehrweg in der Gastronomie ein wichtiges Thema, das es gilt, gemeinsam anzupacken und weiterzuentwickeln.
Darüber hinaus erstellt die BMTG gerade ihren CO2-Fußabdruck, um einen Eindruck über den eigenen Verbrauch zu bekommen und um daraus Projekte zu initiieren, die diesen verringen. In der Tourist-Information steht seit neuestem eine Spendenbox, um den bei der Reise angefallenen Verbrauch zu kompensieren. Das gesammelte Geld fließt in eine Baumpatenschaft für einen von 100 Bäumen am in Bayreuth geplanten Bürgerhain.
Demnächst werden auch Fragebögen an Hotellerie und Gastronomie versandt, um die bereits nachhaltig arbeitenden Betriebe herauszufiltern und zu vermarkten.
Und natürlich freuen wir uns auf zahlreiche Journalistinnen und Journalisten sowie Blogger und Bloggerinnen, die wieder herrliche Artikel und Posts zu Bayreuth verfassen!
Wie ihr seht, es bleibt spannend!