Bayreuth wird Fairtrade-Town

Am Samstag, 13. April, findet die Zertifizierungsveranstaltung der Stadt Bayreuth von 11 bis 14 Uhr, im „Franz & Gloria" im Kino-Center Cineplex statt.

BAYREUTH – Ein Meilen­stein für nach­hal­tigen Handel und gemein­schaft­li­ches Enga­ge­ment ist geschafft: Die Stadt Bayreuth wird vom Gründer der Fair­trade-Bewe­gung in Deutsch­land, Dieter Overath, als Fair­trade-Town ausge­zeichnet. Und damit nicht genug: Auch die Schul­fa­milie des Bayreu­ther Mark­gräfin-Wilhel­mine-Gymna­siums (MWG) hat gezeigt, dass sie sich für den fairen Handel einsetzt und wird zeit­gleich zur Fair­trade-School ernannt. „Wir sind stolz, dass Bayreuth in so kurzer Zeit alle Krite­rien für die Fair­trade-Stadt-Auszeich­nung errei­chen konnte und auch die Schulen so enga­giert sind”, sagt Ober­bür­ger­meister Thomas Ebers­berger. „Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind.”

Zur Zerti­fi­zie­rungs­ver­an­stal­tung der Stadt Bayreuth am Samstag, 13. April, von 11 bis 14 Uhr, im „Franz & Gloria” im Kino-Center Cine­plex mit Ehren­gästen, Live-Musik von Siggi Michl und Filmen zur Bedeu­tung von Fair­trade sind alle Inter­es­sierten herz­lich eingeladen.

Als weiteren Ehren­gast begrüßen die Orga­ni­sa­toren die Bayreu­ther Welt­klasse-Triath­letin Tina Grieger (geb. Sendel), die in einem Inter­view über die Grund­züge von Fair­ness spricht. Stadt und Schule nehmen sich die Ausnah­me­sport­lerin zum Vorbild und wollen eben­falls mit Schwung und Durch­hal­te­ver­mögen den weiteren Weg bestreiten. Denn die Über­gabe der Urkunden sind nur als Auftakt zu verstehen für das Ziel, faire Handels­prak­tiken in Bayreuth zu etablieren.

Die Auswir­kung von exis­tenz­si­chernden und guten Arbeits­be­din­gungen in den Ländern des Globalen Südens auf Liefer­ket­ten­si­cher­heit beleuchtet Dieter Overath aus der Erfah­rung von 30 Jahren Fair­trade-Arbeit in der ganzen Welt. Er ist Träger des Bundes­ver­dienst­kreuzes, mit dem er für die Krea­tion des bekannten Fair­trade-Siegels und sein lang­jäh­riges Enga­ge­ment ausge­zeichnet wurde. Die musi­ka­li­sche Beglei­tung über­nimmt der bekannte Unter­halter, Kompo­nist und Texter Siggi Michl. Für Snacks und einen fairen Sekt­emp­fang in der Bar des Franz & Gloria ist eben­falls gesorgt.

Die Aner­ken­nung als Fair­trade-Town ist das Ergebnis eines enga­gierten Prozesses, bei dem die Stadt­ver­wal­tung, lokale Unter­nehmen, Schulen, Kirchen, Vereine sowie Bürge­rinnen und Bürger zusam­men­ar­beiten, um den fairen Handel und soziale Gerech­tig­keit zu fördern. Damit verpflichtet sich die Stadt Bayreuth auch in Zukunft, sich für eine faire Welt einzusetzen.

+ + + +

Hinter­grund:

Der Verein Fair­trade Deutsch­land e.V. wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, Produ­zen­ten­gruppen in Ländern Afrikas, Asiens und Latein­ame­rikas zu unter­stützen. Als unab­hän­gige Orga­ni­sa­tion handelt Fair­trade Deutsch­land e.V. nicht selbst mit Waren, sondern setzt sich dafür ein, den Handel mit fair gehan­delten Produkten und Rohstoffen zu fördern und mehr Bewusst­sein für nach­hal­tigen Konsum zu errei­chen. Infos unter www.fairtrade-deutschland.de

Fair­trade Deutsch­land gehört zum inter­na­tio­nalen Verbund Fair­trade Inter­na­tional e.V., in dem Fair­trade-Orga­ni­sa­tionen aus 25 Ländern und die drei konti­nen­talen Produ­zen­ten­netz­werke zusam­men­ge­schlossen sind. Fair­trade Inter­na­tional entwi­ckelt die inter­na­tional gültigen Fair­trade-Stan­dards. Infos unter www.fairtrade.net

Die Auszeich­nung als Fair­trade-Town wird an Kommunen und Gemeinden verliehen, die sich verpflichten, den Fair­trade-Gedanken zu fördern und faire Handels­prak­tiken zu unter­stützen. Wie mit dem Stadt­rats­be­schluss vom März 2023 ange­strebt, konnte durch einen inten­siven Austausch mit der Zivil­ge­sell­schaft und Wirt­schafts­ver­tre­tern in nur einem Jahr der gesamte Bewer­bungs­pro­zess der Stadt Bayreuth erfolg­reich durch­laufen werden. Infos unter www.fairtrade-towns.de

Kontakt

Kontakt

Tourist-Information

Mo. bis Fr.: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 16:00 Uhr
Mai - Oktober: So. und feiertags:
10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 88588

Theaterkasse

Mo. bis Fr. 10:00 - 17:00 Uhr
Sa. 10:00 - 14:00 Uhr
Tel.: (0921) 69001