Auch wenn die Corona-Pandemie den Tourismus nun schon zum zweiten Mal komplett zum Erliegen gebracht hat, sollte man sich an den letzten Ausflug oder Urlaub in Bayreuth erinnern – oder besser noch, sich auf den nächsten Aufenthalt in der Wagnerstadt freuen. Die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) macht in diesen Zeiten aus der Not eine Tugend, und ermöglicht ihren Gästen, eine der schönsten Kulturstädte Deutschlands und ihr reizvolles Umland – das immergrüne, geheimnisvolle Fichtelgebirge und die romantische Fränkische Schweiz mit ihren Burgen, Felsen und Tälern, zumindest virtuell zu erleben.
Damit niemand dies für sich alleine tun muss, ruft die BMTG unter dem Hashtag #aufbaldinbayreuth dazu auf, die schönsten Urlaubserinnerungen aus Bayreuth und seinen Ferienlandschaften mit einem Bild zu zeigen, einzusenden und andere teilhaben zu lassen und zu inspirieren, Bayreuth demnächst nicht nur virtuell, sondern auch persönlich zu besuchen.
Ziel der Kampagne #aufbaldinbayreuth ist es, schöne, authentische, einzigartige und inspirierende Bilder zu sammeln, die die Stadt, ihre Kultur und Natur sowie ihre Region widerspiegeln. Da touristische Dienstleister aus Gastronomie und Hotellerie für die Gäste die erste Anlaufstelle sind, werden diese in die Kampagne integriert. Sie sollen ihren (Stamm-) Gästen von der Fotokampagne erzählen und gemeinsame Momente teilen. Als Zeichen des Zusammenhalts erhalten die teilnehmenden Anbieter T‑Shirts mit dem gemeinsamen Motto: #aufbaldinbayreuth.
Doch #aufbaldinbayreuth ist mehr als eine Plattform für schöne Fotos: um mehr ehemalige Gäste für eine Teilnahme zu motivieren, gestaltet die BMTG die Kampagne als Wettbewerb. Bayreuth-Besucher werden über die Website bayreuth-tourismus.de, über die sozialen Medien und die touristischen Dienstleister aufgefordert, ihr Lieblingsbild vom letzten Bayreuth-Aufenthalt einzuschicken und dieses mit einer passenden und kreativen Überschrift zu versehen sowie kurz zu erzählen, was es mit dem Bild auf sich hat. Eine ausgewählte Jury wird dann aus allen Fotos die 10 besten Bilder auswählen und die Fan-Community bei Facebook und Instagram entscheiden lassen, welche drei Bilder das Zeug dazu haben, einen der ausgewählten Preise zu gewinnen. Neben dem Wochenende im 4‑Sterne-Hotel für zwei Personen warten zwei Tickets für die Biertour und zwei Tickets für einen geführten Stadtrundgang nach Wahl auf die Gewinner.
Mit dem Einverständnis der Teilnehmenden werden sämtliche Fotos nach Beendigung des Wettbewerbs Teil einer Ausstellung nicht nur im Netz, sondern auch in der Bayreuther Innenstadt, so dass Gäste und Einheimische die Möglichkeit haben, die schönsten Aufnahmen aus Bayreuth und der Region sowohl virtuell als auch vor Ort zu erleben.
Alle, die ihr Lieblingsbild zeigen möchten, finden weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter: #aufbaldinbayreuth — Bayreuth (bayreuth-tourismus.de)
Fragen beantwortet die Tourist Information Bayreuth unter der Tel. Nr. 0921 885763 oder