Im September schließt das Historische Museum wegen Renovierungsarbeiten, dafür öffnet die Wilhelm-Leuschner-Gedenkstätte; Museumspädagogik und Online-Angebote sollen weitergehen.
Ein Jahr vor dem 25. Jubiläum stehen im Historischen Museum in der Alten Lateinschule umfangreiche Renovierungs- und Umbauarbeiten an, die das gesamte Haus betreffen. Ab dem 07. September muss das Museum deshalb für einige Monate schließen. Wann die Arbeiten abgeschlossen werden können, ist aktuell noch nicht abzusehen.
Die Angebote des Museums verlagern sich in dieser Zeit in den Stadtraum und das Internet. Die Museumspädagogik bietet zum Beispiel bereits seit den Corona-Einschränkungen Stadtführungen an, diese sind weiterhin möglich. Auf der Internetseite des Museums (historisches-museum.bayreuth.de) finden Sie außerdem eine Stadtrallye für Kinder und eine digitale Ausstellung mit einigen Highlights der Sammlung. Die Online-Inhalte sollen ab September noch ausgeweitet werden, ein gelegentlicher Blick auf die Internetseite könnte sich also lohnen.
Für alle „analogen“ Museumsbesucher öffnet ab dem 01. September die Wilhelm-Leuschner-Gedenkstätte wieder ihre Türen. Diese war seit Beginn der Ausgangsbeschränkungen geschlossen. Die Gedenkstätte in Moritzhöfen 25 hat Dienstag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr und Samstag und Sonntag von 13 bis 16 Uhr geöffnet.
Direktlink zur digitalen Ausstellung: https://www.bayreuth.de/tourismus-kultur-freizeit/sehen-und-erleben/historisches-museum-bayreuth/digitale-ausstellung/
Direktlink zum Download der Stadtrallye: https://www.bayreuth.de/wp-content/uploads/2020/05/Stadtrallye-Historisches-Museum-Bt-online.pdf