Die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH (BMTG) ist für die Profilierung und Stärkung der Attraktivität der Stadt Bayreuth und ihrer Umgebung durch Instrumente des Stadtmarketings, insbesondere auf den Gebieten der Stadtkommunikation, des Standortmarketings, der Touristik, des Innenstadtmarketings und der Veranstaltungsorganisation zuständig. Dabei arbeitet die BMTG eng mit der Stadt, der Wirtschaft sowie den örtlichen Vereinen und Verbänden zusammen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Mitarbeiter (m/w/d) in der Tourist-Information.
Sie betreuen täglich unsere Gäste in der Tourist-Information und es bereitet Ihnen große Freude, die Besucher unserer Stadt und Informationssuchende bei der Planung von Bayreuth-Aktivitäten zu beraten und aktiv die Angebote verschiedener touristischer Leistungsträger zu vermitteln. Sie sind gerne Gastgeber und Wunscherfüller und lieben Bayreuth und die Vielfalt der Angebote in unserer Stadt und der Umgebung.
Wir erwarten:
- gute Kenntnisse über Bayreuth und eine natürlich Neugier, immer auf dem Laufenden zu sein
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, gerne auch weitere Fremdsprachen
- ausgesprochene Dienstleistungs- und Serviceorientierung sowie Spaß an Beratung und Verkauf
- Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit und ein kühler Kopf, wenn es mal stressig wird
- zeitliche Flexibilität und die Bereitschaft zur Arbeit auch an Wochenenden im Rahmen unserer tourismusorientierten Öffnungszeiten
- sicheres, freundliches und lösungsorientiertes Auftreten im direkten Kundenkontakt
- sicherer Umgang mit EDV, insbes. MS-Office (Word, Excel) sowie Outlook und branchenüblicher Software
- interkulturelle Kompetenz und Teamfähigkeit
Wir bieten:
- eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem professionellen Umfeld
- ein motiviertes und kollegiales Team sowie ein sehr gutes Betriebsklima
- einen modern eingerichteten Arbeitsplatz mit angenehmer Arbeitsatmosphäre
- 30 Tage Urlaub
- Zuschuss zu VWL
- Gutscheinsystem
- regelmäßige Feedbackgespräche
- berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Firmen- und Teamevents
- Kaffee und Wasser kostenfrei
Ihre Aufgaben:
- Beratung unserer nationalen und internationalen Gäste zu Sehenswürdigkeiten, Freizeitaktivitäten und kulturellen Angeboten am Counter, telefonisch und per E‑Mail
- Aufbereitung von touristischen Informationen für die Gäste der Stadt Bayreuth in Vorbereitung ihrer Bayreuth-Reise
- aktive Vermittlung von touristischen Angeboten
- Verkauf von Gutscheinen und Souvenirs
- Wareneinkauf, ‑eingang und –pflege des Souvenir-Shops
- Vermittlung von Stadtführungen und Unterkünften
- Organisation von Tagungen, Gruppenreisen und Pauschalen
Sollten sich Ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten in den oben genannten Punkten widerspiegeln oder sollten Sie das Gefühl haben, dass Sie auch als Quereinsteiger genau in diesem Job aufblühen können, dann sind Sie genau richtig bei uns! Zögern Sie nicht und nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir freuen uns auf Sie!
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des nächstmöglichen Eintrittszeitpunkts per E‑Mail an .
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne:
Sandra Baumann, Leitung Tourist Information und Bayreuth Shop, 0921 – 885 734